Fungame

Almost every weekend Saturday and Sunday we have a normal match day. We often play Team Deathmatch, Defend Bunker or TTT. But also Capture the Flag or King of the Hill is often played with us.

MILSIM

We are also active in the area of MILSIM. Here we make sure that, in addition to the role-playing game, we can also play adapted military movements, among other things. Several times a year, some members attend events throughout Europe. Internally, we also organize our own events on the premises.

LARP

Some of us also go to LARP (Live Action Role Play) events. It is more about the factor role play.


The Team

Airsoft Club Munich (A.C.M.) is an airsoft team from the Munich area. We are active since 01.03.2012 and have numerous regular and guest players who regularly participate in match days. Both beginners and advanced players are welcome. We see Airsoft not only as a hobby, but also as a sporting leisure activity. The A.C.M. would like to address also Airsoft-interested under 18 years. So also younger players (from 14 years) get the opportunity to operate Airsoft legally.

We are happy to offer the option of a test match. Prerequisite for players under the age of 18 is the consent of their legal guardians. On comradely and fair behavior is placed with us great value, as well as the security of the game. On our grounds so-called fun games take place almost every weekend. Both individual players and teams are welcome. Despite a certain seriousness, the fun factor is at the center of our attention.

Here a small overview of all active members.


Terrain

Airsoft has a lot to do with movement and tactics. Among other things, the ability to adjust to changing conditions is required. This is also reflected on our site. Since it is a gravel plant, which is in operation during the week, the appearance of the terrain changes regularly. So we have to constantly adapt to new circumstances. In addition to sandy and pebble mountains, moats, shrubs and grass strips contribute to a varied game experience.

Parts of the terrain can be helped by us. Here the team has created tactical game elements in collaborative work. In addition, different game modes provide additional variety. In the actual playing area we have a covered safe zone furnished. In general, on our site the rule is that only ASGs (Airsoft Guns) with a maximum energy of 0.5 Joule are allowed. Bio-BB duty (no plastic balls) prevails throughout the area.


Play as a Team

Over the years, we have made many contacts throughout Bavaria and like to host daytime games on our premises, often with teams from Bavaria and other federal states. After a successful game, we also like to end the day with a cozy gathering around the campfire. There is also the possibility to spend the night on the grounds, and possibly to realize a night game.

However, the A.C.M. not only active on the "home ground", we also take part in events at home and abroad. We organize carpooling and support players with advice and assistance. Such events are usually released only for adult players. These include fun games, Mil-Sim events and multi-day operations (OPs) in Germany, Austria and the Czech Republic. Unlike our internal games on the site of the A.C.M. Here are mostly ASGs (Airsoft guns) allowed with an energy of over 0.5 Joule.


Play along

If you are wondering what you need to play first, here's a quick guide:

  • tested safety glasses

    (best certified according to STANAG 2920)

  • sturdy footwear

    (Hiking boots, mountain boots etc.)

  • Drink, snacks

  • robust clothes

    (suitable for outdoor activities)

  • 6mm airsoft gun (ASG) with maximum energy of 0.5 Joule

    plus matching battery (Rental equipment available)

  • Bio BB balls in sufficient quantity


Rental gear

You do not have any equipment yet? Then you can borrow for a fee (by arrangement with the team leader) a loan weapon plus organic BBs! In addition, we also provide you with appropriate safety goggles, which is also suitable for people who wear glasses. So you can "get a taste of us" without obligation. In this way, we want to give new players the opportunity to gain some experience first.

When choosing suitable equipment, matching ASGs and related consumables, team members are on hand to help and advise. This way you avoid expensive erroneous purchases...

Currently, two G & G MP5s and one M4 are available for hire, which can be reserved by arrangement and availability.

Fungame

Fast jedes Wochenende Samstag und Sonntag im Wechsel haben wir einen normalen Spieltag. Dabei spielen wir oft Team Deathmatch, Bunker verteidigen oder TTT. Aber auch Capture the Flag oder King of the Hill wird gerne bei uns gespielt.

MILSIM

Auch im Bereich MILSIM sind wir aktiv. Hier achten wir darauf, dass wir neben dem Rollenspiel auch unter anderem angepasste militärische Bewegungsabläufe abspielen können. Mehrmals im Jahr sind einige Mitglieder auf Events in ganz Europa anzutreffen. Intern veranstalten wir auch eigene Events auf dem Gelände.

LARP

Einige von uns fahren auch zu LARP (Live Action Role Play) Events. Dabei geht es mehr um den Faktor Rollenspiel.


Das Team

Beim Airsoft Club Munich (A.C.M.) handelt es sich um ein Airsoft-Team aus dem Raum München und Umgebung. Wir sind seit dem 01.03.2012 aktiv und haben zahlreiche Stamm- und Gastspieler, die regelmäßig an Spieltagen teilnehmen. Bei uns sind sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Spieler gerne gesehen. Dabei sehen wir Airsoft nicht nur als Hobby, sondern auch als sportliche Freizeitbeschäftigung an. Das A.C.M. möchte dabei auch Airsoft-Interessierte unter 18 Jahren ansprechen. So bekommen auch jüngere Spieler (ab 14 Jahren) die Möglichkeit Airsoft legal zu betreiben.

Dazu bieten wir gerne die Option eines Testspiels. Voraussetzung hierbei ist bei Spielern unter 18 Jahren die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Auf kameradschaftliches und faires Verhalten wird bei uns großen Wert gelegt, ebenso auf die Sicherheit beim Spiel. Auf unserem Gelände finden beinahe jedes Wochenende sogenannte Fun-Games statt. Dabei sind sowohl einzelne Spieler, als auch Teams gern gesehen. Trotz einer gewissen Ernsthaftigkeit steht für uns der Spaßfaktor im Mittelpunkt.

Hier eine kleine Übersicht aller aktiven Mitglieder.


Gelände

Airsoft hat viel mit Bewegung und Taktik zu tun. Dabei ist unter anderem die Fähigkeit gefragt, sich auf wechselnde Bedingungen einzustellen. Dies spiegelt sich auch auf unserem Gelände wider. Da es sich um ein Kieswerk handelt, welches unter der Woche in Betrieb ist, ändert sich regelmäßig das Aussehen des Geländes. So müssen wir uns ständig an neue Gegebenheiten anpassen. Neben Sand- und Kiesbergen tragen Wassergräben, Sträucher und Grünstreifen zu einem abwechslungsreichen Spielerlebnis bei.

Teile des Geländes können dabei von uns mitgestaltet werden. Hier hat das Team in gemeinschaftlicher Arbeit taktische Spielelemente geschaffen. Zudem sorgen unterschiedliche Spielmodi für zusätzliche Abwechslung. Im eigentlichen Spielgelände haben wir eine überdachte Safe-Zone eingerichtet. Dabei gilt generell auf unserem Gelände die Regelung, dass nur ASGs (Airsoftguns) mit einer maximalen Energie von 0,5 Joule erlaubt sind. Auf dem gesamten Gelände herrscht Bio-BB-Pflicht (keine Plastikkugeln).


Nur ein Schwein spielt allein

Wir haben mit der Zeit viele Kontakte in ganz Bayern geknüpft und veranstalten gerne Tagesspiele auf unserem Gelände, zu denen häufig Teams aus Bayern und anderen Bundesländern anreisen. Nach einem erfolgreichen Spiel lassen wir auch gerne den Tag bei einem gemütlichen Zusammensein am Lagerfeuer ausklingen. Zudem besteht die Möglichkeit nach Absprache auf dem Gelände zu nächtigen, und gegebenenfalls ein Nachtspiel zu verwirklichen.

Allerdings ist das A.C.M. nicht nur auf dem "Heimgelände" aktiv, wir nehmen auch an Events im In- und Ausland teil. Dazu organisieren wir Fahrgemeinschaften und stehen Spielern mit Rat und Tat zur Seite. Derartige Veranstaltungen sind meist nur für volljährige Spieler freigegeben. Hierbei sind sowohl Fun-Games, Mil-Sim-Events und mehrtägige OPs (Operations) in Deutschland, Österreich und Tschechien zu nennen. Im Gegensatz zu unseren internen Spielen auf dem Gelände des A.C.M. sind hier meist ASGs (Airsoftguns) mit einer Energie von über 0,5 Joule erlaubt.


Mitspielen

Falls ihr euch die Frage stellt, was ihr zum ersten Mitspielen benötigt, hier ein kurzer Leitfaden:

  • geprüfte Schutzbrille

    (am besten nach STANAG 2920 zertifiziert)

  • festes Schuhwerk

    (Wanderschuhe, Bergstiefel etc.)

  • Trinken, Snacks

  • robuste Kleidung

    (für Outdoor-Aktivitäten geeignet)

  • 6mm-Airsoftgun (ASG) mit maximaler Energie von 0,5 Joule

    plus passender Akku (Leihausrüstung verfügbar)

  • Bio-BB-Kugeln in ausreichender Menge


Leihausrüstung

Du hast noch keine Ausrüstung? Dann kannst Du dir gegen einen Unkostenbeitrag (nach Absprache mit der Teamleitung) eine Leihwaffe plus Bio-BBs ausleihen! Zudem stellen wir dir auch eine entsprechende Schutzbrille, die auch für Brillenträger geeignet ist, zur Verfügung. So kannst du einmal unverbindlich bei uns "reinschnuppern". Auf diese Weise möchten wir neuen Spielern die Möglichkeit geben, zuerst etwas Erfahrung zu sammeln.

Bei der Auswahl geeigneter Ausrüstung, passenden ASGs und entsprechendem Verbrauchsmaterial stehen Teammitglieder mit Rat und Tat zur Seite. So lassen sich teure Fehlkäufe vermeiden...

Derzeit stehen zwei G&G MP5 und eine M4 als Leihwaffen zur Verfügung, die nach Absprache und Verfügbarkeit reserviert werden können.